Serverstatus: Unterschied zwischen den Versionen
Sbiele (Diskussion | Beiträge) (→Aktuelle Störungen) |
Sbiele (Diskussion | Beiträge) (→TraiNex-Applikations-Server) |
||
| (6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
== '''Aktuelle Störungen''' == | == '''Aktuelle Störungen''' == | ||
| + | 42-Störung ist behoben!<BR>Historie: | ||
Der 42er-Server hat seit dem 25.5. periodische Probleme. Das Rechenzentrum und wir analysieren bereits. | Der 42er-Server hat seit dem 25.5. periodische Probleme. Das Rechenzentrum und wir analysieren bereits. | ||
Bisher ist wahrscheinlich, dass es KEIN Angriff ist. Zur Sicherheit werden die Systeme trotzdem evakuiert. | Bisher ist wahrscheinlich, dass es KEIN Angriff ist. Zur Sicherheit werden die Systeme trotzdem evakuiert. | ||
| − | Ein Zusatzanalyseprogramm ist seit dem 27.5. im Einsatz. Am 28.5. um 1.00 Uhr (morgens) wurde ein Windows-Kernel-Problem identifiziert. | + | Ein Zusatzanalyseprogramm ist seit dem 27.5. im Einsatz. Am 28.5. um 1.00 Uhr (morgens) wurde ein Windows-Kernel-Problem identifiziert. |
| + | 28.5. gegen 21 Uhr: die Lage ist teilweise entschärft. Im Laufe des heutigen Feiertages werden noch Tests durchgeführt. | ||
| + | 29.5.: Server läuft scheinbar ohne Probleme. | ||
| + | 30.5.: Wieder periodische Ausfälle, weitere Analyse und Teil-Evakuierung läuft. | ||
| + | 31.5.: Rechenzentrum meldet defekte Platte im RAID-System. Kunden sind bereits zu 90% evakuiert. | ||
| + | 1.6.: RAID-Festplatte wird ausgetauscht und RAID setzt sich neu auf. | ||
| + | 2.6.: Festplattencontroller wird zusätzlich ausgetauscht. | ||
| + | 3.6.: Server läuft wieder normal. | ||
| Zeile 50: | Zeile 58: | ||
Wir testen aus Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Bielefeld, ob Ihr Server erreichbar ist und ob sich die Seite schnell genug aufbaut.<BR> | Wir testen aus Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Bielefeld, ob Ihr Server erreichbar ist und ob sich die Seite schnell genug aufbaut.<BR> | ||
| − | Sowohl Performance als auch Verfügbarkeits-Statistiken stellen wir Ihnen zur Verfügung im Bereich "technische Verfügbarkeit" in der [[Logdatei]] | + | Sowohl Performance als auch Verfügbarkeits-Statistiken stellen wir Ihnen zur Verfügung im Bereich "technische Verfügbarkeit" in der [[Logdatei]]. |
| + | Sie können den Link zu der Serverüberwachung auch speichern, um jederzeit oder im Rahmen eines Ausfalls direkt die Verfügbarkeit zu sehen. | ||
Aktuelle Version vom 16. Juni 2025, 06:46 Uhr
Aktuelle Störungen
42-Störung ist behoben!
Historie:
Der 42er-Server hat seit dem 25.5. periodische Probleme. Das Rechenzentrum und wir analysieren bereits.
Bisher ist wahrscheinlich, dass es KEIN Angriff ist. Zur Sicherheit werden die Systeme trotzdem evakuiert.
Ein Zusatzanalyseprogramm ist seit dem 27.5. im Einsatz. Am 28.5. um 1.00 Uhr (morgens) wurde ein Windows-Kernel-Problem identifiziert.
28.5. gegen 21 Uhr: die Lage ist teilweise entschärft. Im Laufe des heutigen Feiertages werden noch Tests durchgeführt.
29.5.: Server läuft scheinbar ohne Probleme.
30.5.: Wieder periodische Ausfälle, weitere Analyse und Teil-Evakuierung läuft.
31.5.: Rechenzentrum meldet defekte Platte im RAID-System. Kunden sind bereits zu 90% evakuiert.
1.6.: RAID-Festplatte wird ausgetauscht und RAID setzt sich neu auf.
2.6.: Festplattencontroller wird zusätzlich ausgetauscht.
3.6.: Server läuft wieder normal.
Rechenzentrum
Sollte das Rechenzentrum einen größeren Ausfall oder eine größere Wartung haben, wo mehrere Systeme betroffen sind, so wird hier vom Rechenzentrum dazu informiert: https://www.myloc-status.de/de/
Ihr Server gehört dort zu einem Hostsystem, dessen Nummer (z.B. 045) Sie in TraiNex in den Details der technischen Verfügbarkeit der Logdatei finden oder erfragen können bei TrOn.
Datenbank-Server
Ihre Datenbank wird ggf. getrennt von der Applikation gehostet auf einem anderen Host-System im Rechenzentrum. Details dazu erfahren Sie bei TrOn. Wenn Sie 2 Hostsysteme haben, dann werden Ihnen beide Nummern in der Logdatei angezeigt.
Adobe Connect
Sollte AdobeConnect einen Ausfall haben, so wird hier dazu informiert: https://status.adobe.com/products/3011
Mail-Server
Der für den SMTP-Versand von TraiNex-Mails zuständige Mailserver wird im Hinblick auf Verfügbarkeit (Ping) sowie Blacklist-Einträgen überwacht. Details stellen wir Ihnen zur Verfügung im Bereich "technische Verfügbarkeit" in der Logdatei.
TraiNex-Applikations-Server
Wir testen aus Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Bielefeld, ob Ihr Server erreichbar ist und ob sich die Seite schnell genug aufbaut.
Sowohl Performance als auch Verfügbarkeits-Statistiken stellen wir Ihnen zur Verfügung im Bereich "technische Verfügbarkeit" in der Logdatei.
Sie können den Link zu der Serverüberwachung auch speichern, um jederzeit oder im Rahmen eines Ausfalls direkt die Verfügbarkeit zu sehen.
Verfügbarkeit:
Sollte der Server länger als 90 Sekunden nicht verfügbar sein, so startet sich der Server automatisch neu. Dies dauert im Durchschnitt 8 Minuten.
Unsere Verfügbarkeit muss über 95% liegen und liegt tatsächlich durchweg über 98% im Monat.
Eine Auswahl der Server-Überwachung können Sie abrufen innerhalb TraiNex unter Admin/Logdatei. Unser Zertifikat der Überwachung findet sich hier:
https://www.serverguard24.de/de/reports/certificate.html?k=j05h084d3
Wartungsarbeiten führen wir, um den laufenden Betrieb nicht zu stören, üblicherweise nachts durch zwischen 22.00 und 23.30 Uhr oder zwischen 0.15 und 2.00 Uhr morgens. Unter Umständen ist das TraiNex dann zeitweise nicht erreichbar.
In dringenden Fällen kann es zu unerwarteten Wartungsintervallen auch tagsüber und somit zu einer zeitweisen Nichterreichbarkeit kommen. Wir sind immer bemüht, diese Tages-Wartungen zu vermeiden bzw. im unerwarteten Fall möglichst kurz zu halten. Diese Tages-Wartungen sind selten. Pro Jahr kommt es z.B. meist an 3 Tagen des Jahres zu einem jeweils einstündigen Tages-Wartungsintervall.
Performance:
Eine Geschwindigkeits-Warnung gibt es, wenn der Server langsamer wird als:
Warnung Durchsatz: 10 kB/s
Warnung Verbindungszeit: 500 Millisekunden
Warnung Gesamtzeit: 600 Millisekunden
Kritisch Durchsatz: 10 kB/s
Kritisch Verbindungszeit: 500 Millisekunden
Kritisch Gesamtzeit: 600 Millisekunden
Letzte funktionale Änderungen
- Februar 2020: Neben der Verfügbarkeits-Anzeige nun auch immer eine serverindividuelle Angabe prozentualer Performance-Probleme