Nachhaltigkeit

Aus TraiNexWiki
Version vom 7. März 2020, 13:41 Uhr von Tberg (Diskussion | Beiträge) (Ökologische Nachhaltigkeit)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Allgemein

Sdg11.JPG

Nachhaltigkeit bedeutet, dass langfristig auch die Folgen einer Entscheidung in Betracht gezogen werden und die Folgen nicht negativ sein sollten.

Neben der ökonomischen Nachhaltigkeit einer Hochschule durch TraiNex kann die Nachhaltigkeit der Lehre/des Lernens durch TraiNex sowie natürlich die ökologische Nachhaltigkeit ein bedeutsamer Aspekt sein.

Ziel 4 und Ziel 13 der Sustainable-Development-Goals sind dabei besonders relevant für TraiNex.

Ökologische Nachhaltigkeit

Auch für die Verwendung in Nachhaltigkeitsberichten, möchte TrOn in TraiNex dem Kunden eine Hilfe geben, die ökologische Belastung abschätzen zu können. Hierzu gehören insbesondere drei Groessen:

1) Die Belastung durch den TraiNex-Server.
2) Die Belastung durch die Upload-Download-Nutzung.
3) Die Ent-/BElastung durch die Nutzung virtueller Räume.