TSM

Aus TraiNexWiki
Version vom 2. November 2020, 08:47 Uhr von Lisa (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Allgemeines

Eingabefenster der Kurznachricht.

Mit der Funktion "TraiNex Short Message" (kurz: TSM) können Nutzer einander kurze Nachrichten schicken, die dann prominent im Vordergrund angezeigt werden.

Nutzen

Die TSM eignet sich für flüchtige Mitteilungen im Telegramm-Stil. TSM sind gedacht für nicht-offizielle Nachrichten, insbesondere für Nutzer, die gerade online sind oder z.B. für einen kurzen Geburtstagsgruß.

Aufbau und Funktionen

Eine TSM kann auf der Startseite an die "Gerade Online"-Nutzer sowie Geburststags-Nutzer oder auch über das Nutzerprofil abgeschickt werden. Im Nutzerprofil befindet es sich im Bereich der anderen Kontaktdaten wie Telefon, SMS, Mail sowie TraiNex-Mail.

Für eine TSM stehen maximal 200 Zeichen zur Verfügung.

Die "TSM" wird dem Empfänger präsentiert, sobald er im TraiNex sich einloggt oder aktiv ist. Die TSM wird als eine Art Popup angezeigt und sofort als gelesen markiert, sobald diese aufgepoppt ist. Sollte ein Blocker aktiv sein, dann wird die TSM nach einigen Tagen als oberste Meldung auf der Startseite eingereiht inkl. dem Hinweis auf Deaktivierung der Blocker.

Nach dem Absenden kann der Sender im Bereich "Kommunikation" einsehen, welche der versendeten TSM noch "offen" sind und nicht gelesen wurden.

Profi-Tipps

  • Für den Empfang von TSM darf kein Popup-Blocker aktiv sein. Nutzer sollten in ihrem Popup-Blocker die Adresse www.trainex24.de freigeben, damit TSM ankommen.

Letzte funktionale Änderungen

  • November 2020: Kurznachrichten TSM wurden technisch überarbeitet und sind nun auch mobil in WebApp zustellbar