Urlaub

Aus TraiNexWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Modul Urlaub ermöglicht die Planung und Bewilligung und sichere Dokumentation von Urlaub. Der Ablauf ist wie folgt:

Urlaubsvorgesetzten und -anspruch eintragen

  1. Unter Admin/Nutzerverwaltung wird für den Mitarbeiter eingetragen, wer der Urlaubsvorgesetzte ist.
  2. Unter Admin/Nutzerverwaltung wird für den Mitarbeiter die Anzahl der möglichen Urlaubstage für jedes Jahr eingetragen. (Die Schritte 1 und 2 sind Mitarbeitern vorbehalten, die das TraiNEx-Sonderrecht der Nutzerverwaltung haben.)

Urlaubsantrag stellen

  1. Der Mitarbeiter geht in "Privat/Einsatzplan". Er sucht die Woche, in der er Urlaub beantragen möchte. Er klickt auf den zu beantragenden Urlaubstag. Es öffnet sich das Formular "Privater Termineintrag". Hier ist die Checkbox URLAUB zu aktivieren.
  2. Wenn Wiederholungen eingetragen werden, dann werden Samstage und Sonntage nicht geblockt. Samstage oder Sonntage können als Urlaub nur beantragt werden, wenn man den Samstag oder Sonntag einzeln beantragt.
  3. Vor Überschneidungen mit Veranstaltungen oder sonstigen Terminen wird der Mitarbeiter während der Urlaubsplanung automatisch und deutlich gewarnt.
  4. Solange der Urlaub noch nicht bewilligt ist und in der Zukunft liegt, kann der Urlaubsantragsteller den Urlaub selber wieder löschen.
  5. Sobald der Urlaub in der Vergangenheit liegt oder bewilligt ist, kann der Antragsteller den Urlaub nur noch über den Urlaubsvorgesetzten löschen.

Urlaub bewilligen

  1. Der Urlaubsvorgesetzte bekommt auf der Startseite des TraiNex einen Hinweis auf den offenen Urlaubsantrag
  2. Wenn der Urlaubsvorgesetzte dem Hinweis folgt, dann kommt er auf eine Übersichtseite unter Admin/Urlaub, auf der alle offenen und bewilligten Urlaube seiner Urlaubsantragsteller stehen.
  3. Der Urlaubsvorgesetzte kann Anträge einzeln oder komplett bewilligen oder ablehnen.
  4. Der Urlaubsantragsteller wird automatisch über die Entscheidung via Mail informiert.

Weitere Hinweise:

  • Eine Löschung von bereits bewilligtem Urlaub ist nur möglich innert 300 Tagen unter Admin/Urlaub und die dortige Abfrage "Urlaubsliste von xy für das Jahr zz anzeigen". Jeder Löschung wird protokolliert.
  • Es können nur ganze Tage beantragt werden. Weihnachten und Neujahr gelten aber automatisch als 1/2 Tag.
  • Resturlaub oder Sonderurlaub ist in der Nutzerverwaltung in der Urlaubsakte des Mitarbeiter zu vermerken.
  • Eine Überschreitung eines Jahresurlaubsanspruchs ist technisch möglich und wird vom TraiNex dem Urlaubsvorgesetzten aber signalisiert. Am Tag des Urlaubs erscheint auf dem Datenblatt-Popup des Mitarbeiters für jeden Nutzer die Zusatzinfo "ist im Urlaub".