Trainings-Online Gesellschaft für E-Portale

Aus TraiNexWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Trainings-Online Gesellschaft für E-Portale mbH entwickelt und betreibt webbasierte Lösungen für Bildungseinrichtungen.

Unternehmen

Tron Logo2.JPG
Unternehmen Trainings-Online Gesellschaft für E-Portale mbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2002
Rechtsnachfolger von Trainings-Online GbR, gegründet 1999
Sitz Bielefeld
Geschäftsführer Prof. Dr. Stefan Bieletzke
Branche Webbasierte Software für Campus-Management
Registergericht Amtsgericht Bielefeld, HRB 38940
Produkte TraiNex, AlumNex, InfoNex,
Nutzer 42.000
Homepage https://www.trainings-online.de

Geschichte

Anfänge

Das TraiNex geht zurück auf ein Forschungsprojekt zur Einführung des Internets in der Lehre im Jahr 1995. An der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster wurde damals das Pionierprojekt "Internet Assisted Learning Campus" begleitet und umgesetzt. Gefördert wurde das Projekt von der Bertelsmann Stiftung. Die damals entstandenen Ideen flossen daraufhin in die Entwicklung des TraiNex ein, welches von einem Team um den Wirtschaftswissenschaftler Stefan [Bieletzke] vorangetrieben wurde. Es wurde im Jahr 2000 erstmals vorgestellt und gilt somit als das erste in Deutschland entwickelte webbasierte Campus-Management-System. Ab 2001 wurde das TraiNex bei den ersten Kunden eingesetzt, der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Münster und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM).

Gegenwart

Die Kernprodukte sind neben dem Campus-Management-System TraiNex das Ehemaligen-Community-System AlumNex und das internationale Projekt-Netzwerk InfoNex. Die Trainings-Online Gesellschaft für E-Portale mbH kann auf ein gesundes Wachstum und zufriedene Kunden in ganz Deutschland verweisen, es wird an über 35 Bildungseinrichtungen aus Deutschland mit mehr als 42.000 Nutzern eingesetzt. Die GmbH veröffentlicht die Bilanz freiwillig jedes Jahr unter [www.bundesanzeiger.de].

Die Partnerschaften sollen langfristig und beiderseits nutzbringend sein und zu kontinuierlichen Innovationen führen. Profundes Branchenwissen verdanken wir unseren Mitarbeitern und Beiräten, die als Entwickler von Studiengängen, Evaluationspsychologen, Qualitätsmanager, Prüfungskommissionsleiter, Akkreditierungsbeauftragte oder E-Learning-Spezialisten aktiv sind. Zudem wird die Expertise der Trainings-Online Gesellschaft für E-Portale mbH im Rahmen der externen Evaluation von TEMPUS-Entwicklungsprojekten der Europäischen Kommission nachgefragt.

Kunden

Typische Kunden sind private (Fach-)Hochschulen, Berufsakademien, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien oder Industrie- und Handelskammern.

Produkte

TraiNex

Das TraiNex ist ein webbasiertes Campus-Management-System, welches den Studierenden Struktur und Sicherheit im Studium in Form von personalisierten Studienplänen, Rund-um-die-Uhr-Zugang zu Materialien und Services wie Infos über die Verlegung einer Vorlesung per SMS bietet. Darüber hinaus kann der Studierende im Privatbereich seine Noten und Credit Points online abrufen und sich über ausstehende Verpflichtungen informieren. Außerdem bietet das TraiNex eine Möglichkeit an, zeitlich flexibel zu studieren und ortsunabhängig an Vorlesungen teilzunehmen: Das E-Learning. Studierende haben jederzeit und überall, auch mit mobilen Endgeräten, Zugang zu Unterlagen, können selbstständiger arbeiten und sich gegenseitig in der E-Learning-Community unterstützen. Unter Anleitung von Lehrkräften erarbeiten die Studierenden individuell erstellte Web-Based-Trainings zu Hause. Bei Bedarf können virtuelle Schulungsräume (wie Adobe Connect für Videokonferenzen) einfach eingebunden und als Raum verwaltet werden. Die Akteure, die in diesem System eingebunden sind bzw. werden, sind zum einen die Studierenden, Lehrenden und darüber hinaus die Verwaltung sowie das Management. Siehe auch: [TraiNex in der Wikipedia]

AlumNex

Das AlumNex ist ein webbasiertes Community-System. Ziel: Das Alumni-Netzwerk soll eine lebendige Gemeinschaft mit vielen Gesichtern sein. Damit Alumni-Beauftragte die unterschiedlichen Interessen und Aktionen online abbilden können, bietet AlumNex ein flexibles Portal mit vielfältigen Funktionen. Mehr Info unter https://www.alumnex.de

InfoNex

Das InfoNex ist eine mehrsprachige Projektplattform (englisch/deutsch/russisch) für Wissensmanagement. Es enthält beliebige Projekträume mit Kalendern, Laufwerken, Mitgliederlisten oder Fotoalben. Auch sichere internationale Mail oder Nutzung virtueller Video-Konferenzräume ist integriert. Mehr Info unter https://www.infonex.eu

Weblinks